Eine Bank mit vielen Funktionen

Ein Bauwerk, viele Aufgaben: Sitzgelegenheit für unterschiedliche Altersgruppen, Kletterschutz, Abgrenzung zum Blumenbeet und ein Ort zum Verweilen und Entdecken. Die rund 35 Meter lange Bank am Wasserspielplatz auf dem Plateau im Thüringer Zoopark Erfurt ist nicht nur zum Sitzen da.

Das Gemeinschaftsprojekt von Thüringer Zoopark Erfurt und dem “Verein der Zooparkfreunde in Erfurt e.V.” hatte vielfältige Wünsche und Aufgabenstellungen zu berücksichtigen.

Immer wieder wurde die 35 Meter lange Blumenfläche als Abkürzung genutzt und beeinträchtigte die engagierte Arbeit der Gärtner. Außerdem war eine effektive Abgrenzung zum Wirtschaftsweg nötig. Es musste eine Lösung gefunden werden. Daraus entstand die Idee, auch einen Ort zum Entspannen für die Eltern und Großeltern von spielenden Kindern zu schaffen.

Doch diese Aufgabe war nicht so einfach zu lösen. Beispielsweise waren die Höhenunterschiede für die Sitzgelegenheiten verschiedener Nutzer zu beachten. Kinder brauchen eine andere Sitzhöhe als Erwachsene.
Mit niedrigen Baumstämmen, Unterbauten und verschiedenen Sitzerhöhungen konnte dieses Problem gut gelöst werden. Viele Besucher beteiligten sich aktiv an den Lösungswegen.

Der Werkstoff Holz ist ideal für so ein Projekt. Er hat ein günstiges Wärmeverhalten, im Sommer wie im Winter, und bietet viel Gestaltungsspielraum. So ziert die lange Bank jetzt eine Abschlussleiste mit 77 Motiven aus dem Reich der Tiere, die die Kinder zum Entdecken einlädt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und so freuen sich Zoo und Zooparkfreunde nach der heutigen Einweihung auf eine rege Nutzung und bedanken sich herzlich bei allen Beteiligten für ihr Engagement.

Bildunterschrift:
(1) Zootierpflegerin Antonia Bohn, Zoodirektorin Dr. Dr. Sabine Merz, stellv. Vorsitzende des Fördervereins Katrin Kurth und Vorsitzender Karsten Hofmann, Verwaltungsdirektorin Katrin Gallion und die Lamas Senta und Lilo weihen das Gemeinschaftsprojekt Lange Bank ein.
(2) Tiermotive auf der Langen Bank
(3) 35 Meter lange Sitzmöglichkeit am Wasserspielplatz
(4) Spiel und Spaß immer im Blick
(5) Abgrenzung zwischen Wirtschaftsweg, Blumenbeet und Spielplatz

Beitrag erstellt am: 07.03.2018 | zurück zur Übersicht

Einweihung Lange Bank

Bilder zeigen