Herzlich Willkommen!

Mit fast 63 Hektar Fläche ist der Thüringer Zoopark Erfurt der drittgrößte wissenschaftlich geleitete Zoo Deutschlands und beherbergt rund 940 Tiere aus aller Welt in 136 Arten. Die großzügig gestalteten Anlagen sind dem natürlichen Lebensraum der Tiere nachempfunden. Viele davon sind auch für unsere Besucher begehbar. Damit erleben Sie Tiere aus aller Welt – beinahe hautnah!

Das Team des Thüringer Zooparks freut sich auf euren Besuch.

News aus dem Zoopark

18.03.24: Hautpflege XXL – Elefantenbäume eingeweiht

Mit großem Interesse und einigem Trompeten hat unsere Elefantenherde den ersten der drei Großbäume auf der Elefantenanlage in Beschlag genommen. Die rund zehn Meter aus dem Boden ragende Eiche dient den Dickhäutern zur Hautpflege und Beschäftigung.

In der letzten Woche wurden auf der Elefantenanlage drei Großbäume in den Boden eingelassen. Die drei Eichen messen knapp 13 Meter und wiegen drei bzw. vier Tonnen. Bis die Vorbereitungen abgeschlossen waren, vergingen einige Wochen und viele Part­ner waren im Boot, denen wir an dieser Stelle herzlich danken: Ein besonderer Dank gilt dem Thüringer Forstamt Erfurt-Willrode, deren Kollegen im Rahmen der anfallenden Forstarbeiten Ausschau gehalten haben nach geeigneten Bäumen und diese für uns ent­sprechend vorbereitet haben, Danke auch an die Firma Forst-Service Stephan für den Transport. Die Erfurter Niederlassung der Firma Spie SAG schenkte dem Zoopark eine Seitenkippwanne für den Radlader und die erfahrenen Kollegen der MaxiMum Kran­technik sprangen recht kurzfristig ein und hoben die Baumriesen in die vorbereiteten Bodenhülsen.

Die beiden Bäume auf der Außenanlage der Kühe werden dann im April für die Elefanten zugänglich sein, sobald der hintere Teil der Anlage mit zunehmender Vegetation wieder geöffnet wird. Die Bäume dienen den Elefanten als Beschäftigung: Sie eigenen sich gut zur Hauptpflege. Die Rinde werden die Elefanten in Kürze vollständig abgeschält haben. Außerdem sind die Bäume bestens geeignet um sich anzulehnen oder auch dafür, die eigenen Kräfte zu messen. Darüber hinaus sind die drei Bäume eine optische Bereicherung für die Anlage.

Das Interesse unserer Elefanten war ziemlich groß und auch unsere Gäste waren begeistert ob der lautstarken Reaktion. Nach Schlammpackung, Sandbad und Vollbad, wurde sich ausgiebig an dem Stamm geschubbert, die Rinde wurde mit Stoßzähnen und Rüssel abgeschält und die Stabilität mit vollem Körpereinsatz geprüft. Wir freuen uns sehr, dass die Bäume so gut angenommen werden.

15.03.24: Hallo Karim – Trampeltierhengst in Erfurt eingetroffen

Am heutigen Freitagmorgen traf der Trampeltierhengst Karim im Thüringer Zoopark Erfurt ein. Geboren wurde der zweijährige Hengst im Opelzoo Kronberg. Mit einem Jahr zog er in die Außenstelle des Tierparks Görlitz, welcher bekannt ist für seine gute Grundausbildung junger Kamele.

Mit Karim legt der Zoopark Erfurt den Grundstein für die zukünftige Zucht und Trainingsarbeit der Trampeltiere. Der junge Hengst ist sehr ausgeglichen, hat ein freundliches Wesen und eine ausgeprägte Mimik.

Den Sommer verbringt Karim mit zwei unserer Kamelstuten, Zari und Khalessi, auf der Sommerweide oberhalb der Festwiese. Die beiden haben den jungen Trampeltierhengst freundliche empfangen. Karim kam im Tausch mit einer im Jahr 2023 geborenen Trampeltierstute nach Erfurt.  

Am kommenden Sonntag, den 17. März, wird Karim zwei Jahre alt. Besuchen kann man ihn nahe der Festwiese. Karim ist gut zu erkennen, er ist in der Gruppe der drei Kamele der kleinste, mit seinen zwei Jahren ist er noch nicht ausgewachsen.

Trampeltiere gehören zur Familie der Kamele, diese gibt es mit zwei Höckern (Trampeltier), mit einem Höcker (Dromedar) sowie ohne Höcker (Lama). Im Zoopark Erfurt leben Trampeltiere und Lamas.

28.02.24: Fällung Blauglockenbaum unumgänglich

Schweren Herzens müssen wir uns von unserem Blauglockenbaum am Nashornhaus trennen. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Über die letzten Jahre musste immer mehr Totholz entfernt und Pflaster ausgebessert werden, was uns zu einer erweiterten Untersuchung des Baumes veranlasste. Das Baumgutachten spricht leider eine deutliche Sprache, so dass der Blauglockenbaum heute im Sinne der Sicherheit für Mensch und Tier gefällt werden musste.

Die Paulownia befindet sich, laut des beauftragten Baumgutachters, in einer viel zu klein bemessenen und zum Teil durch Betonelemente stark eingegrenzten Baumscheibe, welche nicht nur im Durchmesser, sondern auch in der Tiefe nicht ausreichend Platz für eine ordentliche Verankerung der Wurzeln im Boden bietet. Resultierend aus dem Gut­achten wurde der Blauglockenbaum auf seine Standsicherheit überprüft. Das Ergebnis dieser Prüfung ergab, dass der Baum nicht standsicher und somit auch nicht verkehrs­sicher ist. Ein Rückschnitt könnte die Stand- und Verkehrssicherheit ebenfalls nicht garantieren und würde den Baum nachhaltig schädigen.

Aufgrund zahlreicher guter Eigenschaften des Blauglockenbaums haben wir bereits mehrere Bäume nachgepflanzt. Ein Exemplar befindet sich auf der Festwiese und ein anderer Baum wurde vor dem Teich an der Zooschule gepflanzt. Weitere Bäume stehen bei unserem Gärtnerteam in den Startlöchern. Bezüglich des Nashornhauses arbeiten wir an einer guten Lösung für eine zukünftige Beschattung und Bepflanzung.

Der Blauglockenbaum, auch bekannt als Paulownia, Kiri- oder Kaiserbaum, ist ein attrak­tiver wie bienenfreundlicher Park- und Zierbaum, der zu den beeindruckendsten und am schnellsten wachsenden Bäumen gehört. Besonders auffällig sind seine blauvioletten, nach Veilchen duftenden Blüten und die gewaltigen herzförmigen Blätter. Die großen Blätter binden Schadstoffe, verbessern die Luftqualität, verrotten schnell und reichern den Boden mit Humus an. Die Paulownia ist trockentolerant, unempfindlich gegenüber Schädlingen und gut an den Klimawandel angepasst. Durch die aufgrund des schnellen Wachstums deutlich schnellere CO²-Speicherung wird die Paulownia dem Ruf des Klima­baums mehr als gerecht. Sie bindet innerhalb von 20 Jahren mehr als 1.000 kg Kohlen­stoffdioxid; eine Eiche verbraucht im selben Zeitraum rund 26 kg. Auch die Toleranz gegenüber Hitze und Trockenheit kann in Zeiten des Klimawandels einen entscheidenden Vorteil bieten.

Die nächsten Veranstaltungen

31.03.2024 - 01.04.2024

Tierischer Osterspaß im Zoopark

 
25.03.2024 - 05.04.2024

Osterferien im Zoopark

 
12.04.2024 | 18:30

Abendsafari mit Frau Schmidt

 

Nicht verpassen: Fütterungszeiten

Die Tiere des Thüringer Zooparks erhalten in der Regel, fast wie wir Menschen, ihr Futter zu festen Tages- und Uhrzeiten. Bei einigen Tierarten haben die Besucher die Möglichkeit, bei einer teilweise kommentierten Fütterung zuzuschauen oder dem Tierpfleger Fragen zu stellen. Die Fütterungen dauern jeweils etwa 15 Minuten.

11:00 Uhr Geparde
Gepardenanlage
12:00 Uhr Kattas
Lemurenwald / Scheibe
13:15 Uhr Elefanten
Außenanlage
13:30 Uhr Bisons
Außenanlage
14:15 Uhr Keas
Vogelweg
14:30 Uhr Löwen
Außenanlage / Achtung: Freitag ist Fasttag!
15:00 Uhr Erdmännchen
Außenanlage
16:50 Uhr Löffelhunde
Löwensavanne

Tierpatenschaften

Eine tierische Verbindung: Werde Tierpate im Thüringer Zoopark Erfurt!

Du hast ein absolutes Lieblingstier oder möchtest den Thüringer Zoopark auf originelle Weise unterstützen? Mit einer Tierpatenschaft schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe (natürlich nur im übertragenen Sinne): Wähle aus über 100 verschiedenen Tierarten deinen ganz persönlichen Liebling aus – für sich selbst oder das Büroteam, als besonderes Geschenk für ein Familienmitglied, den besten Freund, gute Bekannte oder eine Kollegin.

Eine Tierpatenschaft gilt für ein Jahr, kann aber auch gern länger oder dauerhaft eingerichtet werden.

Mehr erfahren