Dornbuschsavanne - die neue Elefantenanlage

Der Thüringer Zoopark Erfurt besitzt derzeit die deutschlandweit größte Anlage für Afrikanische Elefanten. Die Anlage wurde 2014 eingeweiht und ist das Zuhause von Elefantenbulle „Kibo“ sowie der Elefantenkühe „Safari“, „Chupa“ und „Csami“. Allein der Außenbereich ist 11.000 m² groß.

Diese Außenanlage setzt neue Maßstäbe für die Elefantenhaltung in Deutschland. Durch ihre langgestreckte Ausrichtung, zwei große Pools, zwei Schlammsuhlen und insgesamt 14 m Höhenunterschied im steilen Gelände sind die Tiere gefordert und können sich fit halten, was sie auch gerne tun. Im Erfurter Zoopark kann man mit etwas Glück auch Elefanten rennen sehen. Suhlen und Baden tun sie bei der richtigen Witterung häufig. 

Immer wieder sorgen unsere Tierpfleger dafür, dass die Elefanten neue Aufgaben bei der Futtersuche erhalten, also etwas tun müssen, um an das Futter zu kommen. Das macht es für die Elefanten spannend und sie sind den ganzen Tag mit der Futtersuche und ihren sozialen Kontakten untereinander beschäftig. 

Neben der Aussichtsplattform befindet sich noch ein Gehege für Zebramangusten. Diese Tiere können in einer Spezialführung besucht werden. Solche Angebote sind in der Rubrik "Erlebnisangebote / Führungen" zu finden. 

Im Haus befinden sich neben der Laufhalle für die Elefanten auch diverse Terrarien mit Kleinsäugern, Schildkröten, Echsen, Schlangen und Insekten.  

 

Einblicke in die Elefantenanlage

Highlights

Januar 2020: Herzlichen Glückwunsch - Safari wird 50 Jahre alt!

Ein bewegtes Leben im Thüringer Zoopark Erfurt.

1971 wurde Safari in Ostafrika geboren und kam 1974 nach Erfurt, zusammen mit Mondula und Aja. Marina war bereits seit 1960 im Zoopark. Auf dem schwarz-weiß Bild ist Safari der Elefant unter dem roten Strich...

Safari lebte viele Jahre mit unterschiedlichen Elefanten zusammen, bis sie ab 2005 dann die älteste und ranghöchste Kuh in der Gruppe war. Bis 2013 lebte sie mit Csami und Seronga in Erfurt, dann kamen Akil und Chupa im Tausch aus Frankreich nach Erfurt, um eine Zucht aufzubauen. Zum großen Bedauern aller Mitarbeiter in Erfurt und Sigean starben Seronga und Akili bald nach ihrer Ankunft.

In 2014, am 29 September, war es endlich soweit: Der Umzug in das neue Haus und eine der größten Elefantenanlagen in Deutschland stand auf dem Programm. Da die Elefanten in Erfurt nicht mehr im direkten Kontakt (hands-on) gehalten wurden, konnten sie auch nicht mehr einfach durch den Zoopark zur neuen Elefantenanlage laufen, sondern mussten mit aufwendiger Technik, einem sehr großen Kran und speziellen Elefanten-Transportcontainern vom alten Elefantenhaus zur Dornbuschsavanne gefahren werden. Alles lief gut.

Safari, als ranghöhere Kuh, durfte das neue Domizil zuerst betreten. Dann folgte Chupa. Zuerst gewöhnten sie sich an das neue Haus, dann die kleine Außenanlage, schließlich schrittweise an die große Außenanlage. Auf dem steilen Gelände bekamen unsere Elefanten zunächst Muskelkater, doch dann wurden sie so fit, auch Safari mit 43 Jahren beim Umzug, dass sie uns alle erstaunten. Es machte Freude, den beiden beim Erkunden ihrer Anlage zuzuschauen. Viele unserer Besucher erlebten diese Zeit intensiv mit.

Im August 2015 konnten wir dann den Jungbullen Kibo aus Wien nach Erfurt transportieren, im April 2017 erfolgte dann ein Wiedersehen von Safari mit Csami, die aus Sigean nach Erfurt zurück kam. Das gesamte Elefanten-Tierpflegerteam und auch alle anderen Mitarbeiter arbeiteten darauf hin, dass Kibo sich bald eine der Kühe schnappen würde, damit erstmals Elefantennachwuchs in Erfurt geboren werden konnte. Am 01.Juli 2018 war Kibo einen Schritt weiter: er hatte seine ersten Deckversuche unternommen, Chupa sogar am Schwanz festgehalten, da sie so schnell laufen konnte. Geklappt hat es dann an Kibos Geburtstag 09.10.2018 (davon machte ein Besucher sogar ein Foto). Dann folgten 666 Tage Tragzeit. Safari war bei dem ganzen Trubel immer dabei, wollte aber zuerst gar nicht, dass Kibo sich Chupa so näherte. Für die Paarungen (mehrere Tage) mussten Safari und Csami getrennt werden von Chupa und Kibo, konnten aber durch den Zaun zuschauen. Es gab und gibt immer viel Aufregung in der Herde bei solchen Aktivitäten. Safari - als Leitkuh - wollte immer, dass es den beiden anderen Elefantenkühen auch gut geht, ihnen nichts passiert.

Im August 2020 war es dann soweit: Das erste Elefantenkalb in der 60-jährigen Geschichte der Elefantenhaltung in Erfurt wurde am 5.8.2020 geboren. Wie würden Safari und Csami auf die Kleine reagieren? Spannend. Es zeigte sich schnell, dass Safari Angst vor dem kleinen Wesen hatte, während Csami Ayoka sofort, sobald es möglich war, anerkannte, fast adoptierte und sich als gute Patentante entwickelte. Csami unterstützt Chupa wo es geht.

Safari hatte noch lange Angst und Unbehagen vor der kleinen Ayoka, doch dank Csamis und Chupas Fürsorge gewann Safari zunehmend Vertrauen, dass das kleine Wesen Ayoka jetzt zur Herde dazu gehörte. Ayoka wuselte überall zwischen den Beinen umher. Inzwischen hat Safari Ayoka auch angenommen und passt auch auf sie auf. Somit hat Safari in ihren 50 Lebensjahren enorm viel erlebt.

Wir alle sind sehr stolz auf unsere Safari, denn 50 Jahre sind ein stolzes Alter für einen afrikanischen Elefanten. Wir hoffen und wünschen Safari, dass sie noch einige weitere Jahre in unserer Elefantenherde leben wird. Dank der guten Pflege, Fürsorge und der großen Kreativität bei Beschäftigungsaktivitäten für alle Elefanten, sind unsere Elefanten bestens versorgt. Danke an unsere Elefanten-Tierpfleger, aber auch an das gesamte Team dahinter!!! Auch tierärztliche Behandlungen, Fußpflege, gutes Futter, Zuwendung und vieles mehr sind im Zoopark selbstverständlich. So hoffen wir, dass Safari die kleine Ayoka noch lange begleiten und aufwachsen sieht!

Die neue Elefantenanlage hat sich bewährt und wird hoffentlich noch viele weitere Elefantenkälber zu sehen bekommen.

Auf dein neues Lebensjahr - Safari!

Die Lage im Thüringer Zoopark Erfurt