37. Die Bulgarische Langhaarziege

Die Bulgarische Langhaarziege ist eine Haustierrasse aus der Balkanregion in Osteuropa. Als einige Tiere in den 1960er Jahren in den Thüringer Zoopark Erfurt kamen, wurde hier eine kleine Zucht gestartet, während die Bulgarenziegen in ihrer Heimat immer seltener wurden. Ursprünglich wurden sie dort zur Produktion von Milch, Wolle und Fleisch gehalten. Jetzt liegt der Fokus wegen ihrer Gefährdung auf der Zucht und Erhaltung der Haustierrasse.

Mit ihrem langen Fell ist die Bulgarenziege an karge Landschaften und kalte Winter hervorragend angepasst. Als genügsame und friedliche Tiere sind sie ideal für die Beweidung von Flächen. Besonders hübsch anzusehen: Auf ihren Köpfen tragen insbesondere die Ziegenböcke große, in sich gedrehte Hörner.

37.1. Die große Bulgarische Langhaarziegen-Wissenstafel

37.2. Das spannende Bulgarische Langhaarziegen-Quiz

37.3. Das coole Bulgarische Langhaarziegen-Bild zum Ausmalen