11. Königspython

Der Königspython ist in freier Wildbahn vor allem in westlichen und zentralafrikanischen Ländern zu finden und fühlt sich sowohl in der trockenen Savanne, als auch in den Übergangsgebieten zu tropisch-feuchten Regenwäldern wohl.

In der Regel beträgt die Lebenserwartung einer Königspython etwa 20 Jahre in Gefangenschaft. Es gab aber auch schon Exemplare, die ein Rekordalter von 40-48 Jahren erreicht haben sollen. Über die Lebenserwartung in freier Wildbahn lassen sich keine sicheren Aussagen treffen. 

11.1. Die Königspython-Wissenstafel

Aussehen

Mit einer maximalen Gesamtlänge von 2 m (im Durchschnitt 1-1,5m) und einem Gewicht von 1-3 Kilo, ist der Königspython ein recht kleiner Vertreter der Familie der Riesenschlangen. Sein schmaler Kopf zeichnet sich deutlich von seinem kräftigen Körper ab.

Die Erscheinung des Königspython ist geprägt durch seine hell- bis dunkelbraune Grundfärbung, ergänzt durch große und langgezogene Flecken, die sich durch ihre gelblich – beigebraune Färbung absetzt. Diese Färbung setzt sich häufig auf dem Rücken, vom vorderen Teil des Körpers, bis zur Schwanznähe fort. Der Bauch des Königspython ist hingegen weiß – bis cremefarben.

Ernährung

Wo sich Beute befindet, kann ein Königspython durch seinen ausgezeichneten Geruchssinn, oder durch das Erkennen kleiner Vibrationen im Boden wahrnehmen. Auf dem Speiseplan des Königspython stehen vor allem kleinere Säugetiere und Vögel. Das Beutetier wird gepackt, mit dem Kräftigen Körper umschlungen,  erstickt und vollständig hinuntergewürgt. Die Zähne des Python sind dabei nicht zum Kauen geeignet, sondern dienen dem Zweck, die noch lebendige Beute daran zu hindern, dem Jäger zu entkommen.

11.2. Das spannende Königspython-Quiz

11.3. Das coole Königspython-Bild zum Ausmalen