5. Die Nashörner

Nashörner gehören zu den bekanntesten, aber auch zu den bedrohtesten Tierarten auf der Welt. Nashörner werden wegen ihrer Hörner auf der Nase (Nasenhörner) gejagt. Den Hörnern werden von einigen Völkern Heilkräfte zugeschreiben. Das Horn besteht jedoch nur aus demselben Material wie eure Haare und Fingernägel. Durch die enorme Wilderei sind einige Arten durch uns Menschen schon fast ausgerottet worden. Die Tiere werden getötet, um das Horn zu bekommen. So gibt es nur noch ganz wenige Sumatranashörner und noch weniger Javanashörner. Diese interessanten Tiere leben seit Jahrmillionen auf der Erde. Wäre es nicht schade, wenn es durch die Gier des Menschen bald keine Nashörner mehr gäbe?

Nashörner haben wichtige Funktionen in ihren Lebensräumen, beispielsweise  Gras und Laub zu fressen, je nach Nashornart. Mit ihren großen Kothaufen können dann andere ganz kleine Tiere wieder etwas anfangen. Schaut Euch die Wissenstafel und die Ausmalbilder an. Dort könnt Ihr viel lernen.

Weltweit gibt es fünf Nashornarten:

In Afrika:

Breitmaulnashorn

            2 Unterarten:

                    Südliches Breitmaulnashorn 

                    Nördliches Breitmaulnashorn

Spitzmaulnashorn

 

In Asien:

Panzernashorn

Sumatranashorn

Javanashorn

 

5.1. Wissenstafel - Breitmaulnashorn

5.2. Das Nashorn-Quiz für euch

5.3. Eure vielen Ausmalbilder mit Infos

5.4. Nashornvideos und Fotos aus dem Zoopark