22. Der Pfau

Wer auf dem Gelände des Thüringer Zooparks spazieren geht, wird früher oder später auf die hier lebenden Pfauen treffen. Mit ihrem schimmernden Federkleid sind diese schon von Weitem ein beeindruckender Anblick.

Der Blaue Pfau ist ein Hühnervogel aus der Gruppe der Fasanenartigen. Ihr beeindruckendes Federkleid machte diesen einmaligen Vogel schon während der Antike zu einem viel bestaunten Ziervogel. Als Vögel, die ihrem Standort stets treu bleiben, sind Pfauen schon sehr lange bei uns im Thüringer Zoopark zu finden. Ein Grund für ihre Standorttreue ist vor allem die Tatsache, dass Pfauen nur bedingt flugfähig sind. So schaffen sie nur sehr kurze Flüge und können sich weder sehr lange, noch sehr hoch in die Luft erheben. Die Flugfähigkeit dient vor allem dem Ausweichen auf Schlafbäume in der Nacht. Den Tag verbringen die Pfauen meist am Boden, wo sie nach Futter scharren, oder ein Nest ins Dickicht des Unterholzes bauen, um ihre Nachkommen auszubrüten.

22.1. Die großen Pfauen-Wissenstafeln

22.2. Das spannende Pfauen-Quiz

22.3. Die coolen Pfauen-Bilder zum Ausmalen