29. Die Geparden

Geparden sind die schnellsten Säugetiere der Welt. Mit etwa 100 km/h jagen sie hinter Gazellen, Hasen oder anderen Beutetieren her, um sie mit einem Schlag in deren Hinterbeine zu Fall zu bringen. Für diese Höchstleistungen sind sie hervorragend ausgestattet: lange Beine, eine biegsame Wirbelsäule, ein großes Herz, leistungsfähige Lungen und nicht einziehbare Krallen als Spikes.

Übrigens gab es in Nordamerika vor vielen Tausend Jahren auch eine Gepardenart. Deren Beute waren die Gabelböcke. Diese flüchten noch heute mit über 70 km/h vor ihren Feinden, auch wenn diese mittlerweile langsamer sind. Wölfe und Bären schaffen es daher kaum, Gabelböcke zu erwischen. Und, dass der Gepard nicht mehr in Amerika vorkommt, scheinen sie nicht zu wissen.

29.1. Die großen Geparden-Wissenstafeln

29.2. Das spannende Geparden-Quiz

29.3. Das coole Geparden-Bild zum Ausmalen

Gabelböcke flüchten noch heute vor einem Feind, den es nicht mehr gibt!