Alle Neuigkeiten aus dem Erfurter Zoopark

Wissensschule Teil 12 online!

Hier geht's zum Angebot: Wissensschule Löffelhunde

Wissensschule Teil 11 online!

Hier geht's zum Angebot: Wissensschule Königspython

Wissensschule Teil 10 online!

Hier gehts zum Angebot: Wissensschule Yaks

Wissensschule Teil 9 online!

Hier geht's zum Angebot: Wissensschule Elefanten Teil 2

Wissensschule Teil 8 online!

Hier geht's zum Angebot: Wissensschule Flamingos

Wissensschule Teil 7 online!

Hier geht's zum Angebot: Wissensschule Beo

Wissensschule Teil 6 online!

Hier geht's zum Angebot: Wissensschule Elefanten

UV-Augenschutz nun auch für Zooparktiere

Die immer heißeren Sommer und die immer stärkere Sonneneinstrahlung machen einen Sonneschutz nicht nur für Menschen immer wichtiger. Auch wenn keiner mehr vom Ozon-Loch spricht, die Situation hat sich nicht verbessert. An verschiedenen Zooparktieren wird deshalb nun ausprobiert, wie die Tiere vor zu viel UV-Licht geschützt werden können.

Sonnenmilch wird  z. B. mit Erfolg schon länger bei empfindlicher Schweinehaut und auch für  rosa Pferdenüstern auf Axmanns Hof angewandt. Nun geht es um den Schutz der Augen und Netzhaut vor zu starker Sonneneinstrahlung. Augenentzündungen sind die kurzfristige Folge. Es kann bei zu starker UV-Bestrahlung jedoch zu Netzhautverbrennungen und Folgeerkrankungen wie Maculadegeneration und Grauem Star kommen.

Da sich Wildtiere nicht einfach eine Sonnenbrille aufsetzen lassen, wird nun zunächst mit den Elefanten im Training geübt, die Sonnenbrille zu tragen. Ganz wichtig ist dabei, dass der Elefant die Brille nicht verrückt oder gar frisst. Für die Elefanten ist es einfach eine Erweiterung des sowieso täglich durchgeführten medizinischen Gesundheits-Training.

Problematisch war es zunächst einen Hersteller zu finden, der die Brille aus pflanzlichen Rohstoffen herstellen kann. So dass beim Verschlucken keine Gefährdung für die Dickhäuter möglich ist. Da jedoch keine Sehstärken in den "Gläsern" korrigiert werden müssen, waren Polymere aus Maisstärke die erste Wahl. Sie sind durchsichtig – und vielen bereits als Plastikersatz bei Biomülltüten bekannt.

Bulle Kibo hat den Dreh inzwischen raus. Die Brille bleibt da, wo sie hingehört. Dass er dabei ziemlich cool aussieht, ist nur ein Nebeneffekt. Aber ein schöner…

Wissensschule Teil 5 online!

Heute geht es zum Angebot: Wissensschule Nashörner

Wissensschule Teil 4 online!

Hier geht es zum Angebot: Wissensschule Wellensittich

Wissensschule Teil 3 online!

Hier geht es zum Angebot: Wissensschule Keas

Wissensschule Teil 2 online!

Hier geht's zum Angebot: Wissensschule Lemuren