Alle Neuigkeiten aus dem Erfurter Zoopark

23.07.21: Sommer-Eisbahn im Zoopark: die ersten Bilder

Die Außenanlage des Alten Elefantenhauses hat sich in ein Winter Wonderland verwandelt. Ab heute können dort kleine und große Eislauf-Liebhaber mit ihren Schlittschuhen über die Bahn heizen.

22.07.21: Happy Birthday Kisha

Und die Party in der Löwensavanne geht weiter: Heute heißt das Geburtstagskind Kisha und sie ist unsere Erdmännchen Königin. Sie wird 12 Jahre alt. Wie ihr Kisha von den anderen unterscheiden könnt? Schaut mal ganz genau hin, sie hat am Hals eine "Narbe".

21.07.21: Happy Birthday Aslam

Heute feiern wir den 6. Geburtstag von unserem ASLAM. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Seit 2018 ist der Löwenkater bei uns. Mit seiner Löwin Bastet gibt er das perfekte Paar ab. Die beiden sorgten schon für fünffachen Nachwuchs in der Erfurter Löwensavanne.

20.07.21: Elefanten demnächst von "oben" zu bestaunen

Das gemeinsame Projekt der Zoopark-Stiftung und des Zooparkvereins nimmt Form und Gestalt an: Denn ab August wird es oberhalb der Elefantenanlage einen Aussichtspunkt mit Sitzmöglichkeiten geben. Dieser soll zum Verweilen und Dickhäuter-Beobachten einladen. Dank unserer beiden Partner wird der Aussichtspunkt sogar größer als ursprünglich geplant. Über unseren Wanderweg, der hinter der Bisonanlage beginnt, gelangt ihr dort hin.

19.07.21: Schlittschuhlaufen im Thüringer Zoopark Erfurt

Die Außenanlage des Alten Elefantenhauses wird derzeit in ein Winter Wonderland verwandelt. Denn ab dem 23. Juli können dort kleine und große Eislauf-Liebhaber mit ihren Schlittschuhen über die Bahn heizen. Vorerst zwei Monate wird es die Sommerattraktion im Thüringer Zoopark Erfurt geben. Aber Eislaufen bei hochsommerlichen Temperaturen? Das spezielle Synthetik-Eis macht es möglich. Ganz großer Vorteil: Diese Eisfläche spart Wasser und Strom. Die Thüringer Zoopark Eisbahn ist somit nicht nur nachhaltig und umweltfreundlich, sondern kann auch bei jeder Temperatur und Witterung genutzt werden.

Und das Beste daran: Die Eisläufer bekommen keinen nassen Hintern.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei allen Sponsoren, denn durch ihre Unterstützung kann das Eislaufen kostenlos angeboten werden. Lediglich 4 Euro würde die Schlittschuh-Ausleihe kosten, wenn die Nutzer kein eigenes Paar mitbringen können. Von den Größen 26 – 46 sind alle Größen vertreten.

15.07.21: Nachwuchs bei den Barthühnern

Gleich 10 Küken hat unsere Thüringer Barthuhn-Henne ausgebrütet. Da wir ein Archehof sind und das Thüringer Barthuhn zu den bedrohten einheimischer Geflügelrassen gehört, macht uns der Zuwachs sehr glücklich. Die Küken sind momentan noch im Stall zu bewundern, die ausgewachsenen seht ihr aber draußen auf dem Bauernhof spazieren.

14.07.21: MDR DOKU über Elefantenhaus

"Die Stimme der Elefanten" – so heißt der 15-minütige Dokumentarfilm von Regisseurin Chiara Fleischhacker und Kameramann Felix Pflieger, der sehr eindrucksvoll Einblicke in die Arbeitswelt unserer Elefantenpfleger Dirk, Peter, Titus & Lars gewährt. Die Dreharbeiten fanden im April statt. Das Drehteam hat besonders gut den respektvollen und herzlichen Umgang mit den Dickhäutern eingefangen. Wir sind deshalb sehr stolz, dass dieser Film es sogar auf die große Leinwand geschafft hat:

Karten für die Veranstaltung gibt es hier.
Am gleichen Tag um 22:40 Uhr wird die MDR-Doku im MDR-Fernsehen, Online sowie in der ARD-Mediathek zu sehen sein. Unbedingt sehen!

13.07.21: Nachwuchs bei den Berberaffen

Am Donnerstag hat unsere Peaches ihr 4. Jungtier auf die Welt gebracht. Beiden geht es wunderbar. Da das Kleine noch sehr am Muttertier hängt, können wir das Geschlecht noch nicht erkennen. Wir wünschen ihnen eine entspannte Kuschel-Kennlernzeit.

12.07.21: Wir trauern um unseren Kamel-Hengst SAHIB

Er ist vergangene Woche aus Altersgründen gestorben. Seit 2009 lebte er hier und hat 24 Jungtiere seitdem gezeugt. Unser Trost: seine jüngste Nachzucht Stella darf nun bei uns bleiben. Normalerweise verlassen Jungtier-Stuten die Gruppe, um Inzucht zu vermeiden. Wir hoffen nun, dass schnellstmöglich ein neuer Hengst bei uns einzieht.

08.07.21: HAPPY BIRTHDAY MARCA!

Wir gratulieren heute unserer Zebra-Omi MARCA ganz herzlich zum Geburtstag! Mit ihren 27 Jahren ist sie unsere älteste Stute in "Afrika". Marca hat 8 Jungtiere geboren und mittlerweile 5 Enkel. Toll! Ein Tipp an unsere Besucher: Marca erkennt ihr an den grauen Wimpern - schaut mal genau hin ??

02.07.21: Mit LUCA App und Formular in die Tierhäuser

Wer die LUCA App beim Betreten der Tierhäuser nicht nutzen möchte, hat ab sofort die Möglichkeit, wieder das Kontaktnachverfolgungsformular auszufüllen. Bitte füllt bei jedem Tierhaus-Besuch ein Blatt aus. Für den Notfall liegen vor Ort Formulare bereit.

23.06.21: Versteigerung des Giraffenbildes zu Gunsten des Giraffen-Neubaus

Wir sind überwältigt von der Spendenbereitschaft & vom Aktionismus des Magdeburger Künstler Marcel de Well! Um den Neubau der Giraffenanlage voran zu treiben, läuft aktuell die Versteigerung dieses Werkes von Mayla & Dhakija. Der Erlös geht zu 100% an uns und damit kommen wir der Finanzierung des Neubaus ein Stückchen näher.

Hier geht es zur Auktion!

Danke an Hermann Zinggrebe - er lieferte die Vorlage des Kunstwerkes.