20. Die Turmfalken

Der Turmfalke ist die am meisten verbreitete Falkenart in Mitteleuropa und ist auch häufig innerhalb von Städten zu finden. Dort sucht er sich auf hochgelegenen Gebäuden seinen Platz und erhielt daher auch seinen Namen.

An ihrem Flugverhalten kann man sie sehr leicht durch den so genannten Rüttelflug erkennen, wobei der Falke in der Luft an einer Stelle verharrt (in 10-20 m Höhe). Dieses Flugverhalten nutzt er, um nach seiner Beute Ausschau zu halten. Wenn er seine Beute erspäht hat, fliegt er im Sturzflug auf sie zu und bremst den Flug nur wenige Meter vor dem Boden ab.

Männchen und Weibchen unterscheiden sich zudem optisch erkennbar voneinander. Während die Färbung der weiblichen Vertreter durchgängig rotbraun ist, besticht das Aussehen der Männchen durch einen grauen Kopf. Zudem ist das Männchen, mit einer Körperlänge von 34,5 cm, etwas kleiner als das Weibchen mit einer Größe von 36 cm. Die Flügelspannweite kann dabei bis zu 76 cm erreichen.

20.1. Die große Turmfalken-Wissenstafel

20.2. Das spannende Turmfalken-Quiz

20.3. Das coole Turmfalken-Bild zum Ausmalen